Ruf des Nordens

Auch in Norwegen gilt: Ohne Fleiss kein Preis!

Im Fluggepäck unsere stärksten Ruten und die schweren Jigs. Im Kopf eine vage Vorstellung des Nordens sowie Bilder aus Angelzeitschriften: Strahlende Fischer mit dicken Dorschen, denen ein oranger Gummi aus dem Maul wabbert. Das zusammen bewirkt bei uns fünf Jungs eine Mischung aus Begeisterung, Sehnsucht und Abenteuerlust. Norwegen gilt als für uns Mitteleuropäer als Eldorado der Angler. Was wird uns in «unserem» Fjord erwarten?

Nach sechs durchgefischten Tagen können wir bestätigen: Um in dünn besiedelter Wildnis Traumfische zu fangen, braucht man definitiv nicht bis Kanada oder Alaska zu reisen. Nach sechs durchgefischten Tagen sind wir begeistert über unsere Bilanz: Über ein Dutzend verschiedener Arten konnten wir kennenlernen, darunter auch einige Traumfische wie einen guten Leng, grossen Dorsch, Pollack oder eine kapitale Meerforelle in vollendeter Form und Zeichnung. Nur der grosse Lachs stieg nach einem unglücklichen Schnurbruch aus. Und der erhoffte Heilbutt verschmähte unsere Köder.
Für uns ist das bestimmt nicht das Ende der Geschichte, denn Europas Norden hat es in sich. Norwegen wir kommen wieder!

Text und Fotos: Ruben Rod

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 − = 22