Hecht im Bierteig

Die SPOFI Würzmischung von Sacha Maggi ist geheim. Aber die zehn Kilo Hechtfilet liegen seit Mittag in der Marinade. «Wichtig für den Genuss ist, dass die Filets hundert Prozent gerätenfrei sind!» meint Sacha und tunkt weitere Filetstücke in den Bierteig. «Nenn es bitte nicht Chnusperli», schmunzelt er, «beim Chnusperli weisst du letztendlich nie, welchen Fisch du isst!»

Seinen Bierteig macht Sacha ganz ohne Eier. Nur mit Bier, Mehl und einem Schuss Wasser. «Das gibt dann nur einen ganz feinen Film um das Fleisch. Schliesslich wollen wir heute Abend Hecht essen, nicht Teig!»
Das Vereinslokal ist zum Bersten voll. Alle wissen es: Kurz nach der Hechteröffnung gibt es am SPOFI Vereinshöck – jeweils am ersten Freitag im Monat – die wahren Köstlichkeiten.
Sogar am Tag danach auf dem See höre ich die Fischer von Boot zu Boot rufen: «Es war ein echtes Gedicht, Sachas Hecht im Bierteig!»

Text und Video: Steff Aellig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 × 1 =