Fischer aktiver als Fische!

FKZ Zürisee-Fischen:
SPOFI mit 13 Jungfischern dabei

Das haben Fischervideos generell so an sich: Sie vermitteln den Eindruck, es habe ständig gebissen. Immer wieder sieht man prächtige Felchen in den Feumer wandern. Aber so ganz unter uns: Dieser Eindruck trügt gewaltig – zumindest für den Tag des diesjährigen FKZ Zürisee Fischens. Und zumindest, was das Revier der SPOFI Fischer anbelangt. Vielleicht hatten Fischer aus anderen Vereinen ja mehr Fangerfolg. Wir werden das an der Rangverkündigung – dem so genannten «Absenden» – dann sehen. Das Absenden für das FKZ Fischen findet übrigens immer am letzten Freitag im September statt. Dieses Jahr ist es der 29.09. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Insider wollen wissen, dass es da immer fein zu essen gebe…
Zurück zum Fischen. Was ist die beste Strategie für diesen Tag? Ich mit meinen beiden Jungfischern setze voll auf Felchen, von Anfang an. Das gibt pro Fisch deutlich mehr Gewicht als Egli, die zurzeit sowieso nicht recht beissen wollen. Und damit am meisten Punkte. Ausser: Die Schleppfischer würden einen grossen Hecht an den Haken bringen. Dann würden wir Felcheler wahrscheinlich in die Röhre gucken.
Für dieses Jahr ist die Strategie aufgegangen. Die SPOFI Schlepper gehen ziemlich leer aus. Während vorige Jahre immer ein, zwei gewaltige Hechtköpfe auf dem Filetiertisch zu bestaunen waren, ist es dieses Jahr einzig Brunos Riesenfelche, die mächtig Eindruck macht.
Auf unserem Boot (I love «Mufeli»!) können wir insgesamt dreizehn Felchen aufs Eis legen. Andere Boote gehen (fast) leer aus. Unser Geheimnis für diesen Tag: Beharrliches Platz- und Hegenenwechseln. Und konzentriertes Fischen, den ganzen Tag – bis uns das Gewitter in den Hafen zurücktreibt.
An dieser Stelle ein kräftiges Dankeschön an Philipp, unseren Jungfischerobmann. Top Organisation. Ich weiss nicht, ob es ein anderer Verein geschafft hat, für diesen Tag 13 (dreizehn!) Jungfischer an den Start zu bringen und auf die Boote zu verteilen. Drum ein ebenso kräftiges Merci an alle «Altfischer», welche einen oder zwei Jungfischer mit auf ihr Boot genommen haben. Ist nicht selbstverständlich. Und nun sind wir gespannt, wie die Wertung ausfallen wird – vor allem jene für unseren Verein.

SPOFI – Fishing is passion!

Text und Video: Steff Aellig
Drohnenkamera: Silvan Aellig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

54 ÷ = 6