Fischen mit Handicap

Schweizerischer Tag der Fischerei:
SPOFI Aktivmitglieder setzen sich ein!

Im Stadtzürcher Seebecken waren letzten Samstag zahlreiche Fischerboote mit einer speziellen Besatzung unterwegs. Aktivfischer verschiedener Vereine nahmen am Schweizerischen Tag der Fischerei Menschen mit einer Behinderung zum Fischen mit aufs Wasser.  Organisiert wurde dieser Anlass vom Schweizerischen Fischereiverband (SFV) und dem «111er Club», einem Sponsoren-Verein zur Unterstützung der nachhaltigen Fischerei in der Schweiz.

Hier geht’s zum Bericht in der Züriseezeitung.

Herbert Räber und Sacha Maggi beim «Fischen mit Handicap».
(Bild: Dominique Lambert)

Zwei SPOFI Aktivmitglieder haben sich ebenfalls engagiert. Herbert Räber und Sacha Maggi (Präsident des Fischereiverbandes Kanton Zürich, FKZ) nahmen den Weg von Richterswil bis nach Zürich unter den Kiel. «Es ist vor allem die soziale Komponente, die uns zum Mitmachen bewegt hat», erzählt Sacha Maggi, «in der Schweiz haben Menschen mit einer Behinderung in der Regel keinen leichten Zugang zur Fischerei. Mit dieser Aktion wollen wir zeigen: Fischen ist für alle möglich.»

Im SPOFI Verein ist das etwas anders. Mit dem Ehrenmitglied Hans Ruedi Theiler haben wir einen begnadeten Fischer unter uns, der seit vielen Jahren blind fischt (einen Bericht dazu findest du hier). «Einige von uns wissen, was es heisst, mit einem blinden Menschen zusammen zu fischen», sagt Sacha, der selber schon etliche Male mit Hans Ruedi zusammen auf Hecht und Seeforelle geschleppt hat, «aber mit einem Menschen zu fischen, der erstens noch nie gefischt hat und zweitens eine Behinderung hat, das ist eine Herausforderung der ganz besonderen Art.»

Auch für Herbert Räber («Herbi») war es kein normaler Fischertag. «Normal war nur, dass wir nicht viel gefangen haben», lacht Herbi, «aber darum ging es ja auch nicht in erster Linie.» Der Gastfischer auf Herbis Boot ist gelähmt, seit eine Entzündung nach einem Insektenstich einen tragischen Verlauf genommen hat. «Es war nicht ganz einfach, an seinem Arm eine Rute zu befestigen, so dass er tatsächlich fischen konnte», erzählt Herbi, «für diesen Menschen war es sicher ein ganz besonderer Tag. Und ich habe wieder einmal erlebt, wie viele Facetten unser Fischerleben haben kann!»

Text: Steff Aellig
Foto: Dominique Lambert, Chefredaktor Petri Heil

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 3 = 4